Beim inzwischen neunten Treßsee Marathon gab es dieses Jahr vor allem eins: Regen. Mit einer beachtlichen Konstanz von früh bis spät. Abschrecken konnte das unsere sieben Starter aber eher weniger. Zum Teil sorgte das sogar für Höchstleistungen.
Auf eine Runde, also insgesamt 14 km begaben sich Ricarda Jepsen, Helmut Harms, Thorkild Dau und Tim Jansen. Ricarda ging dabei nach 1:23:38 als sechste über die Ziellinie. Helmut Harms und Thorkild Dau belegten mit 1:29:05 Stunden, bzw. 1:19:23 Stunden ebenfalls tolle Platzierungen. Eiliger hatte es aber Tim Jansen. Mit seiner Zielzeit von 1:05:06 Stunden platzierte er sich auf den zweiten Gesamtrang.
Schneller war heute aber noch ein anderer. Jakob Schöning nutzte das Wetter auf der Halbmarathon – Strecke und holte sich mit einer Zeit von 1:24:21 nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch den Gesamtsieg über diese Distanz.
Auf zwei ganze Runden gingen dann noch Renate Stult und Björn Dau. Renate belegte auf der 2/3 Marathon Distanz mit einer Zeit von 2:59:42 Stunden den Gesamtrang 6, Björn wurde mit seiner Zeit von 2:28:24 Stunden als Gesamt-Vierter gewertet.
Am Ende waren unsere Läufer dann vor allem naß, aber glücklich.
Aus der ehemaligen „3-Mann-Veranstaltung“ ist inzwischen ein großer Volkslauf geworden.
Björn Dau
STV Sörup